Am 11. Juni 2021 besuchte uns die 2. Klasse der Volksschule Neumarkt. Den Garten als Freiluftklassenzimmer umfunktioniert, konnten sich die Kinder bei schönstem Sommerwetter vor Ort und hautnah über Bienen informieren. Sie hatten sich im Vorfeld, im Unterricht, einiges an Wissen angeeignet („Die Biene hat einen Stachel“, „Es gibt eine Königin“, „Die Biene fliegt 3km weit“, „Sie bestäubt Blumen“…), welches sie bei uns vertiefen konnten.

Wir hatten wunderschöne, kindgerechte Plakate über den Aufbau, das Leben und die Vorlieben einer Biene bzw. die Arbeit eines Imkers. Die Kinder waren sehr interessiert und durften fleißig fühlen, riechen und erleben wie so eine kleine Biene arbeitet und was sie den ganzen Tag so treibt. Waben wurde befühlt, Propolis gekostet, Mittelwände eingelötet…

Als es dann darum ging einen Bienenstock zu öffnen, um die fleißigen Damen bei der Arbeit zu beobachten, gab es kein Halten mehr. Die Kinder waren begeistert über die Anzahl der Bienen und das Gewusel im Stock. Erster verdeckelter Honig wurde entdeckt, Stiftl gesichtet und Bienen mit Pollenhöschen beobachtet.

Im Abschluss konnten die Kinder ihr erlangtes Wissen bei einem kleinen Bienenquiz unter Beweis stellen.

Und natürlich wurde Honig verkostet, es gab leckere Honigsemmeln.

Es war ein schöner Vormittag der nicht nur den Kindern, sondern auch den beiden Imkern viel Spaß gemacht hat!